Sie befinden sich im Nachrichtenarchiv der
Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule Miltenberg
::: Schuljahr 2021/22 :::

29.07.2022 - Beitrag von: Dölger

Sommerferien

Das Team der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule wünscht allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern und Erziehungsberechtigten schöne und erholsame Ferien.
Für die Zusammenarbeit im vergangenen Schuljahr bedanken wir uns sehr herzlich.
Schulbeginn ist am 13.09.2022 um 8 Uhr. Die Schulneulinge beginnen ihren ersten Schultag um 9.30 Uhr mit einer kleinen Feier.

Mit besten Grüßen
Jürgen Dölger, Schulleiter

23.07.2022 - Beitrag von: Jeßberger

Verabschiedung der Abschlussschüler*innen

Am Donnerstag, den 21. Juli 2022, verabschiedete sich die Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule von ihren Absolvent*innen der 9. Klasse. Am Vormittag fand die offizielle Zeugnisübergabe im Beisein der Klassen der Mittelschulstufe, aller Lehrer*innen der Schule sowie der Eltern statt. Weiterhin nahmen Frau Monika Wolf-Pleßmann als stellvertretende Landrätin des Landkreises Miltenberg sowie die Elternbeiratsvorsitzende Frau Tanja Heilmann an der Feierlichkeit teil.

Schulleiter Jürgen Dölger begrüßte alle Anwesenden und richtete mutmachende Worte und die besten Wünsche an die Abschlussschüler*innen. Anschließend gratulierte Frau Wolf-Pleßmann den Absolvent*innen stellvertretend für den Landkreis Miltenberg und richtete den Blick in ihrer Ansprache auf die berufliche Zukunft der Entlassschüler*innen. Den elf Schüler*innen der Abschlussklasse wurden daraufhin von Herrn Dölger und dem Klassenlehrer Tobias Jeßberger feierlich die Zeugnisse überreicht. Neun von ihnen schlossen die Schule sogar mit dem erfolgreichen Abschluss der Mittelschule ab. Auch die Absolvent*innen wollten sich bei ihren Wegbegleitern bedanken und beschenkten ehemalige Lehrkräfte mit einer kleinen Topfpflanze und einer persönlichen Dankeskarte. Schließlich überreichte die Vorsitzende des Elternbeirats einer Schülerin eine kleine Anerkennung für besonders gute Leistungen in den Abschlussprüfungen. Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch Videobeiträge und Musikvorführungen aus anderen Klassen.

Am Abend fand noch eine interne Verabschiedung mit den Familien statt, bei der der Klassenlehrer auf die vergangenen drei Jahre mit der Klasse zurückblickte, sich für das Engagement der Schüler*innen – vor allem auch in Zeiten des Distanzunterrichts – bedankte, zum Schulabschluss gratulierte und die besten Wünsche für die Zukunft an die Absolvent*innen richtete. Auch der Klassensprecher Marlon Messing sowie Frau Bianca Balles – stellvertretend für die Elternschaft – hatten die Gelegenheit sich mit rührenden Worten und einem Präsent bei den Lehrkräften Tobias Jeßberger und Heike Lindenberger zu bedanken. Foto-Präsentationen der letzten Schuljahre und der Abschlussfahrt rundeten das Programm ab. Abschließend ließ die Gesellschaft den Abend am reichhaltigen Buffet, bei guten Gesprächen und Musik ausklingen.

Die Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule wünscht ihren Abschlussschüler*innen alles erdenklich Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg!

14.07.2022 - Beitrag von: Elias und Luca (SFK)

Besuch auf dem Erlebnisbauernhof

Am 5.7.2022 waren die Klassen von Herrn Debes und Frau Blüml in Kirchzell auf dem Erlebnisbauernhof. Dort angekommen, begrüßte uns die Bäuerin Frau Schäfer. Knapp 400 Tiere leben auf dem Hof, zum Beispiel Hühner, Schweine, Pferde, Hunde und Katzen.
Wir haben auch Kühe und Kälbchen gesehen. Wir durften sie streicheln und sie waren sehr schreckhaft. Es waren sogar zwei frisch geborene Kälbchen dabei. Das eine war erst einen Tag alt. Total verrückt: Eine ausgewachsene Kuh braucht an heißen Tagen bis zu 200 Liter Wasser am Tag!


Ein Klick auf das Bild führt zu weiteren Fotos!

Auf dem Bauernhof haben uns Hunde begrüßt. Sie durften frei herumlaufen. Die Hunde waren sehr zahm und süß. Wir haben sie gestreichelt und ihr Fell war sehr weich. Die Kühe hatten viel Respekt vor den Hunden.


Ein Klick auf das Bild führt zu weiteren Fotos!

Zum Schluss haben wir Butter hergestellt. Dazu mussten wir Sahne so fest wie möglich in einem Glas schütteln. In drei Gruppen haben wir ein Wettrennen gemacht, wer als erstes seine Butter fertig hat. Zum Schluss durften wir die Butter noch probieren. Sie war cremig und lecker.


Ein Klick auf das Bild führt zu weiteren Fotos!

01.07.2022 - Beitrag von: Koch

Auf geht’s, ab aufs Rad!

Gemeinsam nehmen wir in diesem Jahr wieder am Schulradeln teil und sammeln möglichst viele Kilometer. Alle SchülerInnen, Lehrkräfte und Erziehungsberechtigte können teilnehmen. Der Aktionszeitraum ist vom 01. bis 21.07.2022.


Das Bild vergrößert sich nach einem Klick!

Auf www.stadtradeln.de/schulradeln-bayern finden Interessierte alle wichtigen Informationen und können unserem Team Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule beitreten.

27.06.2022 - Beitrag von: Marc Balles (M6)

Preisverleihung des weißen Elefanten

Wir, Frau Lindenberger, Frau Wimmer, Tobias, Vanessa, Kay und Marc fuhren noch vor Sonnenaufgang um 4:45 Uhr mit einem Kleinbus nach München und starteten im Bus gleich mal mit einem Reisesegen von Frau Wimmer.
Die Fahrt hat prima geklappt. Wir fuhren nur 4 Stunden und kamen schon um 8:40 Uhr an der Hochschule für Film und Fernsehen in München an. Als Erstes machten wir gemeinsam ein paar Pressefotos vor der Pressewand. Wir hatten reservierte Plätze im Kinosaal Audimax der HFF (Hochschule für Film und Fernsehen), die wir in aller Ruhe einnehmen konnten. Die Begrüßung erfolgte um 10:45 Uhr mit Vanessa Meisinger (Super RTL) und Ben Blüml (KIKA). Anschließend fand dann die Preisverleihung statt und nochmals ein offizielles Pressefoto mit Urkunde und dem weißen Porzellanelefanten.


Ein Klick auf das Bild führt zu weiteren Fotos!

Wir schauten anschließend einen der Siegerfilme, den Kinofilm „Shorty und das Geheimnis des Zauberriffs“ (ca. 1 Stunde). Dann rechneten wir eigentlich mit einem kleinen Stehempfang, der leider nicht stattfand, bekamen aber Gutscheine für die Cafeteria. Schließlich fuhren wir um 13:45 Uhr wieder Richtung Heimat, wo wir gegen 17:30 Uhr glücklich, aber müde ankamen.
Dazwischen erlebten wir auf jeden Fall viel Spaß, tolle Gespräche und Eindrücke und machten v.a. viele, viele Fotoschnappschüsse!
Herzlichen Dank an Herrn Dölger für das tolle Pizza-Angebot, auf das wir uns schon riesig freuen, wenn wir nächste Woche alle Prüfungen hinter uns gebracht haben.

19.06.2022 - Beitrag von: Marc (L9)

Bericht vom Fußball- und Völkerballturnier in Elsenfeld

Um 8 Uhr fuhr die Oberstufe der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule (Klassen L7, L8 und L9) mit dem Bus zur Untermainhalle in Elsenfeld. Als wir ankamen, zogen wir unsere Trikots an und gingen in die Sporthalle, um uns aufzuwärmen. Dann kam die Begrüßung vom Schiedsrichter und anschließend wurde ausgelost, wer gegen wen spielen sollte. Es standen Mannschaften der Schulen aus Aschaffenburg, Hösbach, Elsenfeld und Miltenberg zur Wahl.
Die Jungs spielten Fußball und ihr erster Gegner war Elsenfeld. Sie gewannen das Spiel souverän mit 4:0. Die Mädels spielten anschließend Völkerball gegen Hösbach und dort gab es ein Unentschieden (7:7). Die Mädels spielten dann gegen Aschaffenburg und verloren 0:8. In ihrem Spiel gegen Elsenfeld gelang ihnen ein 9:8-Sieg. ie Jungen konnten sich in den Spielen gegen Aschaffenburg und Hösbach nur schwer behaupten und mussten jeweils eine Niederlage einstecken.
Das Turnier war schließlich zu Ende und es kam zur Siegerehrung. Sowohl bei den Fußballern als auch bei den Völkerballerinnen konnte folgende Rangfolge ermittelt werden: 1. Hösbach, 2. Aschaffenburg, 3. Miltenberg, 4. Elsenfeld.

Danach zogen wir uns wieder um und fuhren um 12.15 Uhr mit dem Bus zurück zur Schule. Es war ein ereignisreicher Tag, der allen Schüler*innen großen Spaß machte. Im nächsten Schuljahr hoffen wir auf eine noch bessere Platzierung.

17.06.2022 - Beitrag von: Dölger

Schulfest am 1. Juli 2022

Nach langer Pandemiepause heißt es am 1. Juli 2022 nun „ENDLICH WIEDER FEIERN!“ Seien Sie herzlich eingeladen, ob Sie nun schon zu unserer Schulfamilie gehören oder sich für unsere Schule interessieren! Auf unsere Gäste warten tolle Spielangebote und Bastelworkshops. Außerdem lohnt es sich, ein wenig Geld mitzunehmen für die köstliche Verpflegung des Elternbeirats sowie für einen Flohmarkt und einen Verkaufsstand mit afrikanischem Schmuck. Die SMV veranstaltet ein kleines Schätzrätsel, bei dem es auch etwas zu gewinnen gibt. Gemeinsamer Auftakt des Festes ist 14 Uhr in der Aula, danach starten ca. 1 ½ Stunden buntes Programm, dessen Ende die Preisverleihung des Schätzrätsels unser Fest abrundet. Herzliche Einladung an Jung und Alt!

07.06.2022 - Beitrag von: L7

Besichtigung des Jugendhauses St. Kilian

Am 24.05.22 besichtigten wir, die Schüler*innen der 7. und 8. Klasse, das Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg. Wir wurden vor Ort von Herrn Hartmann herzlich begrüßt. In der Cafeteria zeigte uns Herr Hartmann eine Präsentation über das Jugendhaus St. Kilian. Wir erfuhren unter anderem, dass St. Kilian ein irischer Mönch war und zusammen mit Totnan und Kolonat, die drei Patronen Frankens sind.

Das Jugendhaus St. Kilian gehört der Diözese Würzburg und steht auf drei Geschäftsstandbeinen: Unterkunft und Tagung, Bildung und Freizeit sowie Catering und Mittagsverpflegung. Im Jahr beherbergt das Jugendhaus St. Kilian durchschnittlich 17.000 Übernachtungsgäste.
Nach der Präsentation führte uns Herr Hartmann in die Großküche. Die Mitarbeiter*innen der Küche bereiten sowohl Essen für ihre Gäste als auch für externe Einrichtungen vor. Auch unsere Schule ist Kunde des Kilian-Caterings. Eine Mitarbeiterin der Küche beantwortete unsere Fragen.

Anschließend führte uns Herr Hartmann in den Speisesaal. Dort konnten wir uns mit einer Tasse Kakao stärken. Danach durften wir auch einen kurzen Blick in ein Gästezimmer werfen.
Nun zeigte uns Herr Hartmann die Kapelle des Hauses, wo die Gäste beispielsweise an einem Morgengebet teilnehmen können.

Zum Abschluss der Besichtigung führte uns Herr Hartmann zum Außenbereich des Jugendhauses. Dort gibt es einen Spielplatz, ein Volleyballfeld, einen Fußballplatz, ein Podest für Aufführungen, einen Grillplatz, Liege- und Sitzbänke und das größte Weihrauchfass der Welt. Herr Hartmann ließ uns sogar am Weihrauch riechen.

Wir bedanken uns bei Herrn Hartmann für die interessante Führung und die Gastfreundlichkeit.

06.06.2022 - Beitrag von: Sarah und Franzi (L7), Clara (L8)

Erkundung der Firma Mainmetall

Am Dienstag, den 17.05.22 besuchten wir, die Klassen 7 und 8, den Betrieb Mainmetall in Bürgstadt für eine Betriebserkundung. Zuvor sammelten wir im Unterricht Fragen und erstellten einen Fragebogen. Ziel der Betriebserkundung war es, einen Einblick in das Berufsleben zu bekommen. Außerdem wollten wir die Abläufe in einem Betrieb kennenlernen.
Wir trafen uns um 9:00 Uhr in der Aula und gingen dann nach Bürgstadt. Dort angekommen wurden wir freundlich von Frau Hennrich begrüßt. Sie erzählte uns etwas über die Geschichte und die Aufgaben der Firma Mainmetall.

Danach teilten wir uns in zwei Gruppen und bekamen eine Führung durch die verschiedenen Abteilungen und Gebäude. Es gibt viele Pausenräume, zum Beispiel einen Massage-Raum, ein Gymnastik-Raum und einen Freizeit-Raum, welcher viel Abwechslung bietet. Man hat dort die Möglichkeit Yogaübungen zu machen, Tischkicker oder Darts zu spielen. Natürlich wird dort auch viel gearbeitet und die Freizeitangebote können nur in den Pausen oder vor, beziehungsweise nach der Arbeit genutzt werden.

Während der Führung erfuhren wir, dass die Firma Mainmetall ein Großhandelsbetrieb ist. Ein Großhandelsunternehmen kauft Waren ein, lagert sie im Lager und verkauft sie wieder an ihre Kunden. Die Firma Mainmetall verkauft Waren und Produkte von Bädern, Heizungen und Dächern an Fachhandwerker. Insgesamt gibt es 25 Standorte z. B. im Rhein-Main Gebiet oder in Sachsen. Ein Highlight während der Führung war für uns, dass wir im Lager in einem Hoch-Regal-Stapler mitfahren durften. Als nächstes sind wir in das gegenüberliegende Gebäude gegangen. Dort sind verschiedene Bäder ausgestellt. Hier kann man sich als Kunde inspirieren und beraten lassen.

Nach der Führung sind wir wieder alle zusammengekommen und konnten unsere restlichen Fragen an die Mitarbeiter der Firma Mainmetall stellen. Zum Schluss gab es für jeden noch etwas zu trinken und zu essen.
Wir bedanken uns bei der Firma Mainmetall, dass sie uns einen interessanten Einblick in ihren Betrieb ermöglichte.

30.04.2022 - Beitrag von: Debes

Die automobile Zukunft

Die Stütz- und Förderklasse wagte einen spannenden Blick in die Zukunft und besuchte eine interessante Wanderausstellung zur Elektromobilität im Alten Rathaus. An sieben verschiedenen Stationen gab es viel zu entdecken und zu lernen.

Allen leuchtete ein, dass bei E-Autos die fehlenden Abgase vor Ort und der verringerte Lärm eine tolle Sache sind. Auch die geringere Reichweite im Vergleich zu Verbrenner-Fahrzeugen ist für die meisten Menschen gar kein Problem: 70% aller Autos fahren weniger als 50km am Tag!
Für das häufiger notwendige "Nachtanken" gibt es mittlerweile in vielen Gebieten öffentliche Ladestationen. Auf längeren Strecken in den Urlaub helfen Schnellladestationen. Und wer eine Lademöglichkeit zuhause hat, für den ist es sogar deutlich einfacher als zum Tanken an eine Tankstelle fahren zu müssen.
Die wichtigsten Erkenntnisse hat die Klasse in einem Plakat festgehalten:


Das Bild vergrößert sich nach einem Klick!

22.04.2022 - Beitrag von: Dölger

Unterrichtsbetrieb nach den Osterferien

Der Unterricht findet nach den hoffentlich für alle erholsamen Ferien stundenplanmäßig statt.
Nach wie vor müssen sich positiv getestete Personen (Schüler*innen und Lehrkräfte) in Isolation begeben. Diese dauert auf jeden Fall mind. 5 Tage ab Bekanntwerden des pos. Testergebnisses und endet dann, wenn seit mindestens 48 Stunden Symptomfreiheit besteht. Eine Freitestung ist nicht mehr erforderlich.
In der Woche v. 25.04. bis 29.04. finden laut Vorankündigung des Kultusministeriums letztmalig regelmäßige Corona-Tests in der Schule statt.
Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes geschieht auf freiwilliger Basis, wird aber besonders nach einer Isolation und bei häuslichen Kontakten zu einer infizierten Person dringend empfohlen.
Das Team der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule hofft, dass trotz der zunehmenden Lockerungen das Infektionsgeschehen auf niedrigem Niveau bleibt und der Unterricht in nahezu normalem Rahmen stattfinden kann.

Mit besten Grüßen
Jürgen Dölger, Schulleiter

22.04.2022 - Beitrag von: Dölger

Unterrichtsbetrieb nach den Osterferien

Der Unterricht findet nach den hoffentlich für alle erholsamen Ferien stundenplanmäßig statt.
Nach wie vor müssen sich positiv getestete Personen (Schüler*innen und Lehrkräfte) in Isolation begeben. Diese dauert auf jeden Fall mind. 5 Tage ab Bekanntwerden des pos. Testergebnisses und endet dann, wenn seit mindestens 48 Stunden Symptomfreiheit besteht. Eine Freitestung ist nicht mehr erforderlich.
In der Woche v. 25.04. bis 29.04. finden laut Vorankündigung des Kultusministeriums letztmalig regelmäßige Corona-Tests in der Schule statt.
Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes geschieht auf freiwilliger Basis, wird aber besonders nach einer Isolation und bei häuslichen Kontakten zu einer infizierten Person dringend empfohlen.
Das Team der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule hofft, dass trotz der zunehmenden Lockerungen das Infektionsgeschehen auf niedrigem Niveau bleibt und der Unterricht in nahezu normalem Rahmen stattfinden kann.

Mit besten Grüßen
Jürgen Dölger, Schulleiter

22.04.2022 - Beitrag von: Franziska, Sarah und Herr Strobl

Spendenaktion der 7. Klasse

Auch in der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule bestimmte nach den Faschingsferien ein Thema die Gespräche zwischen den älteren Schüler*innen: Der Krieg in der Ukraine.
Der Krieg wirft viele Fragen und Unsicherheiten bei unseren Schüler*innen auf. Daher ist es Aufgabe von Schule, den Schüler*innen im Unterricht die Möglichkeit zu geben, sich intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Gespräche führen über ein Ereignis, das nicht selten sprachlos macht, Antworten auf Fragen finden, die man sich vorher kaum gestellt hat.
Als sich die Schüler*innen der 7. Klasse einen Überblick über die Situation verschafft hatten und die ersten Menschen aus der Ukraine vor dem Krieg nach Deutschland flüchteten, entstand schnell die Motivation, selbst aktiv zu werden und irgendetwas Sinnvolles zu tun, um zu helfen.
Doch wie können Jugendliche, Schüler*innen einer 7. Klasse denn schon helfen?
In den Kindernachrichten wurde recherchiert, wie man im Moment am besten helfen kann: Wohnraum anbieten? Nein. Zuhause nach Sachspenden suchen? Schon etwas besser. Geld spenden? Klingt gut, doch ein Blick in die Klassenkasse stimmte die Schüler*innen wenig zuversichtlich. Doch eine Lösung wurde schnell gefunden: „Wir müssen irgendwie Geld verdienen, das wir dann spenden können!“
Die Klasse entwickelte die Idee, einen Essensverkauf zu organisieren und somit Geld zu verdienen. Die Wahl fiel auf Wiener-Würstchen im Brötchen, denn das essen die meisten gerne.
Die Schüler*innen teilten sich in verschiedene Gruppen auf und planten den Einkauf der benötigten Produkte, die Werbung für die Spendenaktion und den Verkauf.
Am Mittwoch den 23.03.2022 fand in der 1. Pause der Verkauf in der Aula statt. Zudem stellte die Klasse noch eine Spendenkasse auf. Die Aktion wurde gut von der Schulfamilie angenommen. Durch den Verkauf der Würstchen und einzelnen Geldspenden wurde insgesamt eine Summe von 200€ gesammelt.

Über den Berufsberater Herrn Laßek, der unsere Schüler*innen im Rahmen der Berufsorientierung berät, wurde der Kontakt zur Erstaufnahme-Notunterkunft in Collenberg hergestellt. Am Freitag vor den Osterferien fand schließlich die Spendenübergabe statt. Hierfür bekam die 7. Klasse Besuch von Herrn Laßek und dem Geschäftsstellenleiter der Gemeinde Collenberg, Herrn Dumerth. Dieser richtete den besonderen Dank des Bürgermeisters, Herrn Freiburg, aus, der gerne selbst die Spende in Empfang genommen und dadurch seine Wertschätzung für diese Aktion gezeigt hätte. Dies war krankheitsbedingt leider nicht möglich. Herr Dumerth informierte die Klasse eindrucksvoll über die Notunterkunft in der Collenberger Südspessarthalle und wofür die Geldspende genutzt wird.
Die 7. Klasse der H.E.-Stötzner-Schule bedankt sich bei allen, die die Spendenaktion unterstützt haben. Die Schüler*innen konnten dadurch erleben, dass jeder helfen und einen (kleinen) Beitrag leisten kann.

08.04.2022 - Beitrag von: Dölger

Osterferien 2022

Das Team der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule wünscht allen Schüler*innen, Eltern, Erziehungsberechtigten und Partnern unserer Schule ein gesegnetes Osterfest und erholsame Ferien- bzw. Urlaubstage.
Vielen Dank für die Unterstützung und das Verständnis in den letzten Wochen. Dadurch war es möglich, den Unterricht in der Schule trotz vieler Ausfälle weitgehend sicherzustellen.
Falls es wichtige Änderungen zum Unterrichtsbetrieb ab 25.04. gibt, können Sie diese an dieser Stelle nachlesen!

Jürgen Dölger, Schulleiter

17.03.2022 - Beitrag von: Franziska, Sarah und Herr Strobl

Führung auf der Mildenburg

Am 12.03.2022 besuchten wir, die 7. Klasse der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule, die Mildenburg in Miltenberg. Zuvor hatten wir im Unterricht im Fach GPG bereits einiges über die Zeit des Mittelalters gelernt.
Am Eingang der Burg empfing uns Frau Mion, eine Mitarbeiterin der Museen Miltenberg. Sie führte uns durch die Mildenburg und erzählte uns interessante Informationen über die Burg und das Mittelalter. Wir erfuhren, dass Konrad III. die Mildenburg vor 900 Jahren bauen ließ. Der Name Mildenburg kommt von dem Wort „Milde“.
Wir durften sogar auf den 28 Meter hohen Bergfried steigen und hatten von dort einen wunderbaren Blick über ganz Miltenberg. Auch unsere Schule konnten wir vom Bergfried aus sehen.


Ein Klick auf das Bild führt zu weiteren Fotos!

Anschließend hatten wir noch eine Führung durch das Herrenhaus (Palas) der Mildenburg, wo sich der Rittersaal befand. Die Wände im Rittersaal waren mit verschiedenen Wappen geschmückt. Uns gefielen der Bergfried und der weite Blick über die Stadt am besten.
Wir bedanken uns bei Frau Mion für die interessante Führung durch die Mildenburg.

04.03.2022 - Beitrag von: Dölger

Sensibilisierung im Umgang mit dem Ukraine-Konflikt

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

der russische Einmarsch in die Ukraine bestimmt die Nachrichtenlage im Fernsehen, im Radio und auf Social Media und geht auch an Kindern nicht vorbei. Die Thematik an sich und die Menge an Informationen, Meinungen und Eindrücken können für junge Menschen überfordernd und belastend sein.

Als Mitverantwortliche für die Erziehung und Bildung Ihrer Kinder nehmen wir diese Situation sehr ernst. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern jederzeit die Möglichkeit, über das Gehörte und Gesehene zu sprechen sowie Ängste und Sorgen zu äußern. So kann ein Gefühl von Halt und Sicherheit vermittelt werden.

Wir haben für Sie und Ihre Kinder Links mit kindgerechten Informationen zum Ukrainekonflikt zusammengestellt – auch diese sollten jedoch nur begleitet geschaut werden, um Unklarheiten gemeinsam zu besprechen:
-1- logo!: Was passiert in der Ukraine?
-2- Elternratgeber FLIMMO: Krieg in Europa
-3- br24: Wie mit Kindern über Krieg sprechen?

In dieser schwierigen Zeit lassen wir Ihre Kinder und unsere Schüler*innen mit ihren Nöten nicht allein. Wir tun unser Bestes, ihnen gerade jetzt Zuversicht zu vermitteln und sie für die Notwendigkeit friedlicher und gewaltfreier Konfliktlösungen zu sensibilisieren.

Wir hoffen mit Ihnen auf ein baldiges friedliches Ende dieser schrecklichen Entwicklungen!

Das Team der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule

26.02.2022 - Beitrag von: v.Lindern

Endlich heißt es wieder: Helau!!

Nachdem im vergangenen Jahr auch bei den Stötzianern der Fasching ausfallen musste, konnten wir im Jahr 2022 in kleinen Gruppen feiern. Und – groß war der Spaß bei allen! Einige machten lustige Faschingsspiele, andere gestalteten Masken.


Ein Klick auf das Bild führt zu weiteren Fotos!

Bereits vor Fasching vorbereitet hatten die 9.Klässler für die Klassen 1A und 2 selbstgebackene Harlekine. Diese durften die jüngeren Schüler heute bunt dekorieren. Am Nachmittag feierte die OGS auch noch Fasching.

Wir Stötzianer verabschieden uns mit einem kräftigen
HELAU und wünschen allen nun
ERHOLSAME FASCHINGSFERIEN !!!!

20.02.2022 - Beitrag von: Debes

Info: Verzögerungen im Zugverkehr


Die Westfrankenbahn hat ihren Fahrbetrieb bis morgen früh ausgesetzt. Die Züge fahren erst wieder nach Streckensichtung. Aktuelle Informationen finden sich unter www.bahn.de/aktuell. Alle von dieser Ausnahmesituation betroffenen SchülerInnen sollen entweder den nächstmöglichen Zug nehmen oder auf einem anderen Weg in die Schule kommen. Der Unterricht findet planmäßig statt.

14.02.2022 - Beitrag von: Wimmer

Valentinstag-Aktion der SMV


Am 14. Februar durften dieses Jahr nach langer Corona-Pause auch endlich wieder liebe Valentinstags-Grüße durchs Schulhaus verschickt werden! 60 Rosen haben unsere Schülersprecher dabei verteilt und so hoffentlich vielen eine kleine Freude bereitet. Nachdem letztes Jahr die online-Grußaktion nicht so viel Anklang gefunden hatte, freute sich die SMV dieses Jahr umso mehr über die rege Teilnahme an dieser Aktion!

25.01.2022

Schülersprecherwahl

Wir freuen uns, dass sich auch dieses Jahr wieder mehrere Kandidaten zur Wahl der Schülersprecher haben aufstellen lassen. Die Klassensprecher haben Anfang des Schuljahres gewählt und sich für Marlon Messing und Maria Meira de Oliveira entschieden.


Ein Klick vergrößert das Plakat!

Herzlichen Glückwunsch den beiden zur Wahl und herzlichen Dank für eure Bereitschaft in der SMV mitzuarbeiten! Besonders freut sich auch Gabriele Wimmer, Religionslehrerin an unsrer Schule, die sich seit diesem Schuljahr als Verbindungslehrerin um die SMV kümmert, auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

23.12.2021 - Beitrag von: Dölger

Weihnachten 2021

Das Team der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule wünscht ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Tage und einen guten Start in das Jahr 2022!

Wir gehen im Moment davon aus, dass der Unterricht am 10.01.2022 stundenplanmäßig stattfindet. Falls es zu Distanz- oder Wechselunterricht kommt, werden Sie von den Lehrkräften Ihrer Kinder am Wochenende 07.-09. Januar informiert.

Herzliche Grüße
Jürgen Dölger, Schulleiter

13.12.2021 - Beitrag von: Blüml

Besuch vom Nikolaus

Am 6.12.2021 bekamen alle Klassen der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule Besuch vom Nikolaus. Bepackt mit vielen Päckchen hatte er den jüngsten Schülerinnen und Schülern viel zu verkünden. Die Kinder verfolgten mit großen Augen und Ohren, was der Nikolaus zu berichten hatte. So wusste der Nikolaus von guten Leistungen, aber auch von vergessenen Hausaufgaben. Er lobte und tadelte, wie es sich eben so für den Nikolaus gehört. Jedes Kind erhielt am Schluss ein kleines Päckchen mit Mandarinen, Nüssen und Schokolade.


Ein Klick auf das Bild führt zu weiteren Fotos!

Auch die älteren Schülerinnen und Schüler wurden natürlich nicht vergessen. Neben einem Gedicht erhielten auch sie ein Tütchen mit Leckereien, dass die SMV zuvor in liebevoller Kleinstarbeit gepackt hatte.

16.11.2021 - Beitrag von: Müssig

Bericht St. Martin 11.11.2021

Für unseren geplanten St. Martinsumzug am 11.11.2021 begannen wir recht früh mit den Vorbereitungen. Nach einer zweiwöchigen Bastelzeit waren unsere Laternen endlich fertig. Am 11.11. waren unsere Kinder bereits am Vormittag sehr aufgeregt und fieberten schon den ganzen Tag auf den Martinsumzug hin. Im Unterricht sowie auch am Nachmittag in der OGS wurde mit den Kindern die Geschichte des Ritters mit dem roten Umhang, der einem armen Bettler hilft und seinen Umhang teilt, besprochen.


Nach einem Mittagessen und den Hausaufgaben trafen wir uns alle in der Aula mit hell erleuchteten Laternen und begannen singend den kleinen Umzug durch das Schulhaus bis zur Mensa. Dort bekamen die Kinder Kinderpunsch und einen Martinsweck. Glücklich und satt fuhren die Kinder um 16.00 Uhr mit den Bussen nach Hause.

Wir hoffen, dass die Moral von der Geschichte etwas anhält, denn die Kinder wollen in Zukunft teilen 😃 !

15.11.2021 - Beitrag von: v.Lindern / Endemann

„Hallo Busfahrer“!

Am Mittwoch, den 10.November erhielten die SVE und die Kinder der Klassen 1 und 1A Besuch von der Polizei und einer Busfahrerin vom Busunternehmen „Ehrlich“. Die Polizistin zeigte uns zuerst, an welchen Stellen des Busses wir besonders aufpassen müssen, weil die Busfahrerin uns dort nicht sehen kann. Außerdem übten wir das Ein- und Aussteigen.


Ein Klick auf das Bild führt zu weiteren Fotos!

Im Bus ist es besonders wichtig sich hinzusetzen und gut festzuhalten. Was passiert, wenn die Busfahrerin stark bremsen muss und man sich nicht festhält, haben wir an Emma gesehen: sie ist von ganz hinten des Busses bei der Vollbremsung nach vorne geflogen!!! – Zum Glück ist Emma „nur“ eine große Puppe!

15.11.2021 - Beitrag von: v.Lindern

Sankt Martin, Sankt Martin…

In den Tagen vor Sankt Martin wurden bei den jungen Schülern der Stötzner-Schule fleißig verschiedene Laternen gebastelt – die älteren Schüler (8.Klasse) bereiteten derweil den Teig vor für die Sankt-Martin-Brötchen, die es dann nach der kleinen Sankt-Martin-Feier gab.


Am 11.11. war es dann soweit: die Kleinsten der Stötzner-Schule zogen zuerst mit ihren Laternen durch die Flure, um dann am Schluss eine kurze Feier in der Aula zu machen.


In den Klassenzimmern gab es dann noch die frisch gebackenen Brötchen der 8.Klässler.

12.11.2021 - Beitrag von: Müssig

Feuerwehrwoche der OGS

Mittwoch, 23.10.2021
Die freiwillige Feuerwehr Miltenberg hat sich für Mittwoch, den 23.10.21, angesagt. Mit Feuereifer bereiteten sich die Klassen 1 - 4 auf den spannenden Tag vor. Zur Einstimmung sahen wir einen kurzen Film über die Feuerwehr. Ebenfalls wurden Bilder ausgemalt und verschiedene Feuerwehrrätsel gelöst.
Am Tag des Feuerwehrbesuchs waren alle Kinder schon sehr aufgeregt. In zwei Gruppen eingeteilt nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Grundschulstufe an zwei von der Feuerwehr erstellten Stationen teil. An einer Station erklärten zwei Feuerwehrmänner mit Witz und Charme ihre Feuerwehrausrüstung. Das große „echte“ Feuerwehrauto gab es auf dem Außengelände zu bestaunen. Auch dieses wurde von einem Feuerwehrmann und einer Feuerwehrfrau erklärt.
Der Höhepunkt an dem Tag war, dass wir Probesitzen durften, wie eine echte Feuerwehrmannschaft, die zu einem Einsatz ausrücken muss.
Das Wichtigste für unsere Schülerinnen und Schüler an diesem Feuerwehr-Erlebnistag war: Im Falle eines Feuers Ruhe zu bewahren und die fünf W-Fragen beantworten zu können.


Dienstag, 26.10.2021
Am Dienstag, den 26.10.2021, unternahmen die OGS Schülerinnen und Schüler der 5. - 9. Klassenstufe der Heinrich-Ernst-Stötzner Schule Miltenberg einen Ausflug zur Miltenberger freiwilligen Feuerwehr. Der Ausflug begann mit dem Weg vorbei an der Fripa, über die nur für Fußgänger und Radfahrer geöffnete alte Mainbrücke.
An der Feuerwehr angekommen begrüßte uns der Feuerwehrmann und Jugendausbilder Nico und versammelte die Gruppe um das erste Fahrzeug. Er erklärte alle Werkzeuge der Feuerwehr und die damit verbundenen Einsatzmöglichkeiten. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler auch das ein oder andere Gerät in die Hand nehmen. Das Highlight der Jugendlichen war schließlich, sich in die Mannschaftskabine des roten LKWs zu setzen. Dem Feuerwehrmann Nico wurde während der Führung viel Aufmerksamkeit von allen entgegengebracht. Es wurden insgesamt drei Fahrzeuge und deren spezieller Einsatz sowie das gesamte Feuerwehrhaus und ein Rettungsboot erklärt.

Mit den spannenden Schilderungen aus dem Leben eines Feuerwehrmanns/einer Feuerwehrfrau wurde vielleicht das Interesse des ein oder anderen zur Teilnahme an der Jugendfeuerwehr geweckt.

Die OGS der Heinrich-Ernst-Stötzner Schule sagt nochmal DANKE an die freiwillige Feuerwehr Miltenberg!

08.11.2021 - Beitrag von: v.Lindern

Sogar im Backofen geistert es!

In der letzten Schulwoche vor den Ferien haben die 8.Klässler für die Klasse G2 viele kleine Geister gebacken.

Während die größeren Schüler verschiedene Teigsorten in HTW ausprobierten, lernten die jüngeren Schüler in HSU so einiges über Halloween und in Deutsch das „G/g“ kennen. Klar, dass da die Geister nicht nur gut geschmeckt haben, sondern dass einige der Zweitklässler auch gleich entdeckten „Wir essen G – wie Geister!!!“

Mit einem gruseligem „Huuuhhhhuuu!“ sagen wir DANKE an die 8.Klässler und wünschen allen SCHÖNE HERBSTFERIEN!

09.09.2021 - Beitrag von: Dölger

Schulstart am 14.09.2021

Das Schuljahr 2021/22 beginnt am Dienstag, 14.09.21. Schulbeginn ist um 8.00 Uhr. An den ersten beiden Schultagen endet der Unterricht um 11.20 Uhr. Ab Donnerstag findet stundenplanmäßiger Unterricht statt (außer Sport am Nachmittag). Die Nachmittagsbetreuung (OGS) beginnt am 20.09.2021.

Die SchulanfängerInnen werden um 9.30 Uhr feierlich begrüßt.

Nach wie vor ist der Infektionsschutz wichtig. Wir tragen dazu bei, dass alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte gesund bleiben. Daher gilt:

  • Testpflicht für alle, die nicht genesen oder geimpft sind, am ersten Schultag und nachfolgend dreimal wöchentlich.
  • Pflicht zum Tragen einer OP-Maske auch am Arbeitsplatz.
  • Regelmäßiges Lüften.
  • Die bisherigen Regeln (Abstand, gründliches Händewaschen, in die Armbeuge husten/niesen) sind weiterhin zu beachten.
  • SchülerInnen ab 12 Jahren erhalten ein Impfangebot.

Um den Schulstart für alle möglichst sicher zu gestalten, wird empfohlen, dass sich die Kinder schon vor Schulbeginn in einem Testzentrum oder einer anderen Teststation (z. B. Apotheke) testen lassen.

Beachten Sie, dass bei einer Einreise aus einem Risikogebiet für Kinder ab 12 Jahren eine Quarantänepflicht besteht.

Trotz der bestehenden Einschränkungen freuen wir uns auf das neue Schuljahr mit unseren Schülerinnen und Schülern und sind zuversichtlich, dass es auch viel Schönes für uns bereithält.

Jürgen Dölger, Schulleiter