Sie befinden sich im Nachrichtenarchiv der
Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule Miltenberg
::: Schuljahr 2022/23 :::

29.07.2023 - Beitrag von: Dölger

Sommerferien

Das Team der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule wünscht allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern und Erziehungsberechtigten schöne und erholsame Ferien.

Für die Zusammenarbeit im vergangenen Schuljahr bedanken wir uns sehr herzlich.

Schulbeginn ist am 12.09.2023 um 8 Uhr. Die Schulneulinge beginnen ihren ersten Schultag um 9.30 Uhr mit einer kleinen Feier.

Die Kinder der SVE starten am 13.09.!

Mit besten Grüßen
Jürgen Dölger, Schulleiter und Martina Plott, Schulleiterin (ab 01.08.23)

28.07.2023 - Beitrag von: Lurz

Egal was war – er war da

- so berichtete die 2. Klasse. Egal ob die Türe klemmte, die Lampen flackerten, der Wasserhahn tropfte oder die Kinder so gewachsen waren, dass sie größere Stühle und Tische brauchten – der Hausmeister war da. Er hat repariert, wo es möglich war, für außergewöhnliche Anfragen Wege gesucht und alles in Ordnung gebracht. Und nun? Die 4. Klasse fragte sich in dem Lied (What shall we do …) verpackt: Was soll´n wir tun, wenn Herr Knörzer weg ist … schon im nächsten Monat? Auch er verlässt, wie der Schulleiter Jürgen Dölger und die stellvertretende Schulleiterin Heidi Fürniß, die Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule in Miltenberg und geht Ende August in Rente. Gerne steht er ja nicht im Rampenlicht, er wirkt lieber im Hintergrund. Das hat er in den letzten 7 Jahren mit großer Hingabe in der Stötzner-Schule bewiesen.


Doch am letzten Schultag, den 28.07.2023, gab es großen Bahnhof für Rainer Knörzer, denn alle aus der Stötzner-Familie wollten sich bei ihm für sein Wirken bedanken. Immerhin hatte er außer im Förderzentrum auch noch in der Realschule, dem Gymnasium und im Job-Center Aufgaben zu bewältigen. Doch in seiner Hilfsbereitschaft war er stets ansprechbar und konnte Lösungen finden für anfallende Probleme. Schüler und Lehrer packten viele gute Wünsche und Ratschläge für eine angenehme Zeit in der Rente in eine geschmückte Holzkiste. Vor allem wünschten sie, dass er gesund bleiben und alle in guter Erinnerung behalten soll. Die Klasse 1A hatte sich für ihn noch extra Wünsche ausgedacht.

Herr Knörzer hatte als Abschiedsgruß für jedes Kind eine süße Kleinigkeit dabei. Nun wird er in den kommenden Wochen den neuen Hausmeister, Herrn Markus Ott, in die wichtigsten Aufgaben einweisen. Zum Schluss wurde es ganz emotional als die 7. Klasse zum Abschied sang: Alte Schule, altes Haus. Und alle stimmten ein in den Ruf: Alles Gute!!!

26.07.2023 - Beitrag von: Zimmermann

Verabschiedung der Abschlussschüler*innen

Am Donnerstag, den 20. Juli 2023, verabschiedete sich die Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule von ihren Absolvent*innen der 9. Klasse. Am Vormittag fand die offizielle Zeugnisübergabe im Beisein der Klassen der Mittel- und Oberstufe, aller Lehrer*innen der Schule sowie der Eltern statt. Weiterhin nahmen Herr Günther Oettinger als stellvertretender Landrat des Landkreises Miltenberg sowie die Elternbeiratsvorsitzende Frau Tanja Heilmann an der Feierlichkeit teil.

Schulleiter Jürgen Dölger begrüßte alle Anwesenden und richtete mutmachende Worte und die besten Wünsche an die Abschlussschüler*innen. Anschließend gratulierte Herr Günther Oettinger den Absolvent*innen stellvertretend für den Landkreis Miltenberg und richtete den Blick in seiner Ansprache auf die berufliche Zukunft der Entlassschüler*innen. Den 13 Schüler*innen der Abschlussklasse wurden daraufhin von Herrn Oettinger, Herrn Dölger und der Klassenlehrerin Franziska Zimmermann feierlich die Zeugnisse überreicht. Acht von ihnen schlossen die Schule mit dem erfolgreichen Abschluss der Mittelschule ab. Auch die Absolvent*innen wollten sich bei ihren Wegbegleitern bedanken und beschenkten ehemalige Lehrkräfte mit einer Rose und einer persönlichen Dankeskarte. Schließlich überreichte die Vorsitzende des Elternbeirats den beiden Jahrgangsbesten eine kleine Anerkennung für besonders gute Leistungen in den Abschlussprüfungen. Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch eine Musikvorführung und ein Rollenspiel – beides wurde von anderen Klassen vorbereitet. Zudem nahm die Abschlussklasse ihre eigene Entlassfeier zum Anlass, ihrem Schulleiter Jürgen Dölger, der nach diesem Schuljahr in den Ruhestand geht, ein Zeugnis für seinen Einsatz in den letzten 7 Jahren auszustellen.


Am Abend fand noch eine interne Verabschiedung mit den Familien statt, bei der die Klassenlehrerin auf das vergangene Schuljahr mit der Klasse zurückblickte, sich für das Engagement der Schüler*innen bedankte, zum Schulabschluss gratulierte und die besten Wünsche für die Zukunft an die Absolvent*innen richtete. Auch die beiden Klassensprecher Maria Meira de Oliveira und Joel Jung-May sowie Frau Tanja Heilmann – stellvertretend für die Elternschaft – hatten die Gelegenheit sich mit rührenden Worten und einem Präsent bei der Klassenleitung Frau Zimmermann zu bedanken. Foto-Präsentationen der vergangenen Schuljahre und der Abschlussfahrt rundeten das Programm ab. Abschließend ließ die Gesellschaft den Abend am reichhaltigen Buffet, bei guten Gesprächen und Musik ausklingen.

Die Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule wünscht ihren Abschlussschüler*innen alles erdenklich Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg!

20.07.2023 - Beitrag von: Melissa mit Fr. Lurz

Besichtigung der Kirche in Mönchberg

Die 3. und die 4. Klasse der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule hat nach dem Besuch der Moschee in Miltenberg nun auch eine katholische Kirche besucht. Am Mittwoch früh hörte der Regen rechtzeitig auf und wir sind mit dem Bus von Miltenberg nach Mönchberg gefahren. Bevor wir in dir Kirche gingen frühstückten wir auf der großen Treppe. Herz Lurz, der Mesner, begrüßte uns dort. Auf den Kirchenbänken konnten wir sitzen und den Erklärungen zuhören. Zuerst haben wir erzählt, was wir von der Kirche bereits wussten oder schon entdecken konnten. Die Wände und Decke waren voller Bilder und mit ganz viel Gold. Der Hauptaltar, die Seitenaltäre und die vielen bunten Gemälde an der Decke zeigten viele Heilige und Engel. Manche Engel sahen aus wie Babys. Wir fragten, warum das eine Licht immer brennt: das Ewige Licht ist ein Symbol für die Gegenwart Gottes. Interessant war auch der Taufstein, der Weihwasserkessel und die Kanzel. Auf einmal kam Frau Breunig, die Organistin, und ließ uns hören, wie die Orgel klingt. Wir schlichen zur 2. Empore hoch und stellten uns direkt vor die Orgelpfeifen. Frau Breunig zog alle Register und spielte das Laudato si. Das war ganz schön laut. Sie zeigte uns auch, wie man die Orgel bedient. Mit den Füßen spielte sie auf den Pedalen sogar ein Kinderlied vor. Manche durften es ausprobieren. Wir besichtigten noch die Sakristei mit den vielen Gewändern für Priester und Ministranten, mit Büchern für den Altardienst und das Weihrauchfass. Am Ambo durften einige Kinder ein Dankeschön ins Mikrofon sprechen.


Danach kauften wir beim Bäcker frische Baguettes und liefen zum Garten unserer Lehrerin. Dort war die Feuertonne schon vorbereitet und ein langer Tisch für 30 Kinder und 4 Lehrer aufgestellt. Wir ernteten Salat, Gurken und Kräuter, die wir wuschen und zu Salaten verarbeiteten.


So frisch schmeckte das lecker zu den Geflügelwürstchen und Kartoffelpuffer vom Grill. Von allen Beerensträuchern durften wir naschen. Die Jungs hatten schnell den Ball entdeckt und spielten Fußball auf der Wiese. Auf dem Rückweg gab es noch Zeit bis der Bus kam, sodass wir den Wasserspielplatz ausprobieren konnten. Glücklicherweise war keiner so nass geworden, dass er nicht mehr in den Bus gehen konnte. Pünktlich kamen um 13 Uhr waren wir wieder in der Schule. Es war ein toller Ausflug.

03.07.2023 - Beitrag von: Timeea mit Fr. Lurz

Die H E S – Olympiade

Bei schönstem Wetter sind alle Klassen von der Stötzner-Schule zum Sportplatz gegangen. Jede Gruppe hat zuerst unterschiedliche Aufgaben gemacht zum Aufwärmen. Danach kamen die einzelnen Sportstationen dran. Dort haben wir Weitsprung, Dreibeinlauf, Hindernislauf, Wettkämpfe, Weitwurf, Sackhüpfen, Transportlauf und Slalom rennen durchgeführt. Nach der vielen Bewegung hatten wir uns eine Pause verdient. Der Elternbeirat hatte Obst und Gemüse vorbereitet und alle Schüler freuten sich darüber. Zum Durstlöschen gab es Mineralwasser. Zum Abschluss sind manche Schüler noch ein oder zwei Runden um den Sportplatz gerannt. Jetzt war die HES-Olympiade zu Ende. Wir Schüler waren alle zufrieden und müde.


Ein Klick auf das Bild führt zu weiteren Fotos!

Eine Woche später war die Urkundenverleihung in der Schule durch Schulleiter Jürgen Dölger und Frau Franziska Weimer. Die Klasse 1A hat gewonnen. Die Klasse der letzten Gewinner übereichte ihnen den goldenen Wanderpokal. Viele Kinder haben eine Ehrenurkunde und alle anderen eine Teilnehmerurkunde bekommen. Die Sieger haben sich über ihre Ehrenurkunden sehr gefreut.

18.05.2023 - Beitrag von: Franziska Becker mit Fr. Lurz

Schulfest am 12.Mai 2023: „ENDLICH WIEDER FEIERN!“

Am Anfang des Schulfestes stellte der Leiter der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule, Jürgen Dölger, das Mosaikbild von der 7. Klasse vor. Es wurde als Projekt angefertigt unter Anleitung von Frau Stellrecht-Schmidt und Simone Wild vom KUNST-NETZ. Herr Dauber vertrat die Sparkasse, die das Projekt im Rahmen der Förderung von Nachhaltigkeit finanziell unterstützte. Landrat Jens-Marco Scherf sprach Worte der Anerkennung zum Werk der Schüler, das die sozialen Ziele wie Hilfsbereitschaft, Höflichkeit und Friedfertigkeit als Thema hatte.


Den Kindern und Erwachsenen wurde eine Vielfalt von spielerischen Aktivitäten angeboten. Zu den kreativen Möglichkeiten zählten das Bemalen von Blumentöpfen und das Basteln von Halsketten oder Armbändern. Auch die sportliche Seite wurde nicht vernachlässigt. Es wurden unter anderem die Wurfspiele mit Ringen, Sandsäckchen oder Frisbee, sowie Leitergolf angeboten.
Der Elternbeirat sorgte für das leibliche Wohl der Besucher und bot sowohl süße als auch herzhafte Speisen an und natürlich Kaffee und kühle Getränke. Ein Gewinnspiel durfte selbstverständlich auch nicht fehlen. Die SMV erstellte ein Rätsel das unter anderem mit Hilfe von QR-Codes gelöst werden konnte. Durch die Verbindungslehrerin Gabriele Wimmer sowie den beiden Schülersprecherinnen Franziska Becker und Maria Meira wurden die Gewinner per Los gezogen.


Für Neugierige war es möglich, die zukünftigen Schulleiter des Förderzentrums kennen zu lernen. Herr Dölger und seine Stellvertreterin Frau Fürniß werden zum Ende des Schuljahres den Schuldienst beenden. Frau Plott und ihr Stellvertreter Herr Rothermich übernehmen im Sommer deren Aufgaben.

07.05.2023 - Beitrag von: Reichert

Betriebserkundung der OGS bei der Firma Klemens Ott

Am Montag, den 24.04.2023, machten sich die OGS-SchülerInnen der 7. -9. Klassen am Nachmittag auf, den Dachdeckerbetrieb Klemens Ott GmbH im Gewerbegebiet Miltenberg-Nord zu erkunden.

Nach kurzem Fußweg wurde die Gruppe von Frau Dauber, die die Betriebserkundung für uns organisiert hatte, herzlich in der Firma empfangen. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler vom Projektleiter Herrn Pollara in zwei Gruppen eingeteilt. Diese besuchten getrennt verschiedene Stationen, die die Arbeit in einem Dachdeckerbetrieb veranschaulichten.


Ein Klick auf das Bild führt zu weiteren Fotos!

Die erste Station war eine Lötstation. Hier durften die SchülerInnen anhand zweier Zinkbleche das Löten ausprobieren, eine typische Arbeit, die die Handwerker des Betriebs am Dach ausführen. Bei der zweiten Station wurde das Verkleben von Dachfolie mit einem Heißluftfön wie man es auf Flachdächern handhabt, demonstriert. Die dritte Station beinhaltete das Sägen, Verschrauben und Vernageln mit Hilfe eines Nagelschussgeräts von Dachlatten. Die letzte Station war eine Virtual Reality Brille, mit der die Schüler einen Eindruck davon bekamen wie sich das Arbeiten auf dem Dach anfühlt. Manche konnten hier schon erahnen, dass sie nicht ganz schwindelfrei sind. Die SchülerInnen waren sehr interessiert an den Themen und zeigten sich sehr engagiert beim Ausprobieren der verschiedenen Arbeiten.


Ein Klick auf das Bild führt zu weiteren Fotos!

Zum Abschied haben Frau Dauber und Herr Pollara den Schülerinnen und Schüler einen Zollstock und einen Kugelschreiber geschenkt und alle, die sich für ein Praktikum interessieren, dazu eingeladen sich zu bewerben. In der Firma ist eine Ausbildung zum Dachdecker und Spengler möglich. Außerdem wurde erwähnt, dass junge Menschen, die gute Handwerker sind, aber die Berufsschule z.B. wegen einer Lernschwäche nicht schaffen, in der Firma ebenso sehr willkommen sind.

Die OGS der Heinrich-Ernst-Stötzner Schule sagt nochmal DANKE an die Mitarbeiter der Firma Klemens Ott, die uns diesen Besuch ermöglichten und an Frau Sehn von der OGS, die den Kontakt zur Firma vermittelte und den Besuch vorbereitet hat.

27.04.2023 - Beitrag von: Wimmer

Einladung zum Schulfest


24.04.2023 - Beitrag von: Timeea mit Fr. Lurz

Besuch in der Moschee

Wir, die 3. und 4. Klasse der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule, sind mit unseren Lehrerinnen bis zur Moschee gelaufen. Der Vorstand des türkisch-islamischen Vereins DITIP begrüßte uns sehr freundlich. Er führte uns in den Teeraum, wo für jeden ein kleines Gebäck und ein Saftpäckchen bereitstand. Dann gingen wir hinauf zum Gebetsraum. Die Schuhe zogen wir aus und stellten sie in die Regale im Vorraum, denn der Gebetsraum mit dem riesigen Teppich soll ganz sauber bleiben.


Eine junge Frau, die Religionsbeauftragte aus Aschaffenburg, begrüßte uns und erklärte uns einige wichtige Dinge. Zum Beispiel gibt es keine Bilder an der Wand, sondern nur Kalligraphische Zeichen mit den Namen von Propheten. Im Ethik- und im Religionsunterricht hatten wir bereits einiges über die islamische Religion gelernt. Wir nahmen uns ein Vortragspult, auf den sonst der Koran, das heilige Buch, gelegt wird, und knieten uns im großen Halbkreis auf den weichen Teppich. Nun stellte sie uns den Vorbeter, Hoca genannt, vor und erklärte uns, was seine Aufgabe ist. Er stellte sich dann in die Gebetsnische, rief zum Gebet und zeigte uns mit zwei Gebetsrufen, wie er sonst vorbetete. Die arabischen Worte werden mit einer besonderen Melodie vorgetragen.


Sie erklärte uns die arabischen Worte auf Deutsch. Im Gebetsraum sind auch 2 Kanzeln, genauso festlich geschmückt wie die Gebetsnische. Die Freitagskanzel (= Mihrab) wird nur für das Freitagsgebet benutzt. Auf der Lehrstuhlkanzel sitzt der Hoca, wenn er den Kindern und Männern erklärt, wie die Regeln im Islam zu befolgen sind.


Wir durften in einem Spiel zeigen, was wir gelernt haben und wir malten ein kleines Moscheebuch aus. Danach stiegen wir zur Frauenempore hoch. Auch dort war alles mit einem weichen Teppich ausgelegt, auf dem einige Kinder gleich herumturnten. Es gab dort Bücher zum Lernen. Besonders schön waren die bunten Gebetsketten.


Als wir wieder hinuntergingen schauten wir noch die Waschkammer an, wo sich die Gläubigen vor dem Gebet Hände, Gesicht, Ohren, Ellbogen und Füße waschen konnten.
Nachdem wir uns mit einem Bild bei der Religionsbeauftragten bedankt hatten liefen wir wieder zur Schule zurück.

29.03.2023 - Beitrag von: Blüml

Juchu, wir haben unser Seepferdchen!

Seit 1,5 Jahren gehen die Klassen G2 und SFK alle zwei Wochen nach Miltenberg ins Schwimmbad. In den ersten Wochen stand für viele vor allem die Wassergewöhnung auf dem Plan. Allmählich wurden dann die Arm- und Beinbewegung für das Brustschwimmen eingeübt. Und am Freitag, den 24.03.2023 war es dann für 6 Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen endlich soweit. Sie haben die Seepferdchenprüfung erfolgreich bestanden!


Die Abzeichen und Urkunden überreichte Herr Dölger unter Applaus der Mitschüler feierlich in der Aula.

28.03.2023 - Beitrag von: Marco, Maria Ch., Carlotta, Kunwar (L9)

Macher-Tag Bericht

Wir, die Klasse 9, fuhren am Samstag 04.03.2023 gegen 8 Uhr mit dem Zug los zum Macher-Tag des Handwerks in Würzburg. Frau Zimmermann begleitete uns.


Dort in der Handwerkskammer in Würzburg angekommen, begrüßte uns eine nette Frau. Sie gab uns eine Tasche mit einem Lageplan, sodass wir uns orientieren konnten. Danach teilten wir uns in Gruppen auf, um uns die verschiedenen Handwerksberufe anzuschauen. Es gab z.B. Metallberufe, Holzberufe, Kfz-Berufe, Maler und Elektriker.
Wir gingen in die verschiedenen Bereiche und erkundigten uns über die Ausbildung und probierten verschiedene Sachen aus, die mit dem Beruf zu tun haben. Wir durften u. a. Bagger fahren und eine Metallpfeife biegen. Als wir verschiedenen Berufe ausprobierten, erhielten wir kleine Geschenke (z.B. Kugelschreiber, Blöcke, u.s.w.).
Der Tag zu Ende und es hat uns sehr gefallen.

24.03.2023 - Beitrag von: Wimmer

SMV-Tag

Am Donnerstag, den 23. März, trafen sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Jahrgangsstufen 5-9 und verbrachten miteinander einen SMV-Tag. Es war ein richtig toller Tag, der noch dazu durch die Kochkünste von Frau Kellers Klassen versüßt wurde. Trotzdem haben wir aber nicht etwa gefaulenzt, sondern waren – mit ein paar Spielpausen - sehr fleißig und kreativ. Denn die Klassensprecherinnen und Klassensprecher arbeiteten gemeinsam an der Umsetzung eines Projekts, das hoffentlich im Mai beim Schulfest für alle ersichtlich werden kann. Wer jetzt ein bisschen neugierig geworden ist, darf gerne schonmal diesen QR-Code abscannen, um mehr zu erfahren...

01.03.2023 - Beitrag von: Wimmer

SMV Regionaltreffen in Elsenfeld

Am 1. März machten sich die beiden Schülersprecherinnen Franziska und Maria mit der Verbindungslehrerin Frau Wimmer auf den Weg nach Elsenfeld zur Richard-Galmbacher-Schule. Dort trafen sich auf Einladung der Regierung von Unterfranken die Schülersprecher der Region Untermain mit ihren Verbindungslehrern zum gemeinsamen Austausch.

Die Verantwortlichen der Richard-Galmbacher-Schule haben uns wirklich sehr gastfreundlich empfangen und bewirtet, so dass angeregter Austausch möglich war. Sogar das Schulhaus konnten wir im Zuge einer Schulhaus-Rallye kennenlernen und haben nicht zuletzt dadurch allerlei Anregungen für die eigene Schule mit nach Hause genommen.

Der Unterrichtsausfall hat sich somit auf jeden Fall gelohnt und wir sind jetzt schon gespannt, welche der vielen Ideen, die wir sammeln konnten, sich an unserer Schule umsetzen lassen.

23.02.2023 - Beitrag von: v.Lindern

Stötzner – Helau!

Auch in der Stötzner-Schule waren am schmutzigen Donnerstag die Narren unterwegs.

Nachdem mit einer langen Polonaise alle SchülerInnen der Grundstufe zum Feiern abgeholt wurden, ging das Faschingstreiben in der 3.und 4.Stunde los: die SchülerInnen der 8. und 9.Klassen hatten mit ihren Lehrern lustige Stationen wie Dosen werfen, Eierlauf, Sackhüpfen, eine Disco, Kinder schminken und noch vieles mehr vorbereitet. Für Aktion war also gesorgt!

Mit einer großen Reise nach Jerusalem in der Aula endete das lustige Treiben. Aber Halt!!! Die „Großen“ haben es doch tatsächlich geschafft! Sie haben sich die Trophäe (Krawatte) des Schulleiters Herrn Dölger erfolgreich erobert!

Da bleibt nur nochmal: ein kräftiges „STÖTZNER – HELAU“!!!!
Wir wünschen allen schöne, erholsame Faschingsferien und ein lustiges Faschingstreiben.

15.02.2023 - Beitrag von: Klassen 7a und 7b

Betriebserkundung bei der Oswald Elektromotoren GmbH

Wir, die Klassen 7a und 7b, gingen am 10.02.2023 gegen 9 Uhr los zur Firma Oswald in Miltenberg. Frau Waurig, Herr Jeßberger und Frau Baumgartl begleiteten uns. Als wir ankamen, begrüßten uns Herr Götzinger und Herr Ackermann und führten uns in einen Raum. Dort warteten schon kleine Geschenke (Beutel, Kappe, Block, Kugelschreiber) und Getränke auf uns. Herr Götzinger erzählte uns in einer Präsentation die wichtigsten Infos über den Betrieb und die Ausbildungsmöglichkeiten. Wir erfuhren auch, dass sie ganz unterschiedliche Elektromotoren bauen. Sie werden z.B. eingesetzt für Sägemaschinen, Mischer, Seilbahnen, Schiffsantriebe, Hafenkräne, Muldenkipper, Theaterbühnen oder auch für Attraktionen in Freizeitparks.

Nach der Präsentation wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt und durch den Betrieb geführt. Es gab sehr viele verschiedene Maschinen und Materialien (z.B. Kupfer, Eisen, Titan). Wir durften probieren, starke Magnete auseinanderzumachen. Es gab außerdem ein Becken zum Kühlen der Motoren; die Flüssigkeit sah aus wie Honig. Toll fanden wir auch, dass man bei der Arbeit Musik hören darf.
Zum Abschluss bedankten wir uns für die tollen Einblicke, machten ein Gruppenfoto und verabschiedeten uns von den beiden sehr netten Herren.

14.02.2023 - Beitrag von: Franziska Becker, 8. Klasse

Valentinstagsaktion 2023

Auch heuer hat sich die SMV wie schon im vergangenen Jahr wieder bereit erklärt, die Aufgabe der Planung und Verteilung vieler Rosen auf Wunsch zu übernehmen. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer hatten die Möglichkeit, Rosen anonym oder mit Gruß zu verschenken. Und so konnten heute fast 80 Rosen verteilt werden.

Die SMV freut sich, dass die Aktion so gut angenommen wurde und wünscht allen einen schönen Valentinstag!

12.02.2023 - Beitrag von: Klasse G3 mit v.Lindern

Johnny und das Müllmonster besuchten die Stötzner-Schule

Am Donnerstag kamen 2 Frauen aus Dorfprozelten, die uns ein Marionetten-Spiel vorgeführt haben.
Die Hauptperson in dem Stück war ein Müllmonster…. Im Laufe des Theaterstückes musste es aber merken, dass es immer kleiner wird, weil es keinen Müll mehr im Wald findet.

Am Anfang lag im Wald viel weg geworfener Dreck. Auch Johnny hat seine Flasche einfach weg geworfen. Doch dann kam die Erde und erzählte den Kindern wie es ihr geht – sie hat schon „Fieber“! (= die Erderwärmung), weil die Menschen den Müll einfach auf den Boden werfen.
Erst als die Erde Johnny alles erzählt hat, hat Johnny begriffen, was er damit anrichtet, wenn er den Müll einfach nur wegschmeißt.
Seitdem geht Johnny viel vorsichtiger mit allem um: er wirft sein altes Spielzeug nicht einfach weg, sucht sich Sachen, die man für länger behalten kann, trennt Müll und schmeißt das Essen nicht einfach in den Müll nur weil es nicht mehr so schön aussieht!

Einen dicken Applaus gab es für die 2 Schauspieler – es hat allen SchülerInnen gut gefallen.
Und vielleicht schaut der ein oder andere Schüler jetzt noch genauer hin…. Denn: Wir wollen alle, dass die Erde nicht noch mehr Fieber bekommt!

07.01.2023 - Beitrag von: Dölger

Zum Ende der Weihnachtsferien

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und Partner unserer Schule,

wir hoffen, dass Sie schöne, erholsame Ferien hatten und gut ins neue Jahr gestartet sind und wünschen Ihnen auf diesem Weg ein gesundes und friedvolles Jahr 2023!

Die nächsten schulischen Termine:
- Lernentwicklungsgespräche für die Klassen 1 bis 7 im Februar,
- Zwischenzeugnisse für die Klassen 8 und 9 am 17.02.2023.

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

Mit besten Grüßen im Namen des Teams der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule
Jürgen Dölger, Schulleiter

23.12.2022 - Beitrag von: Dölger

Weihnachten 2022

Das Team der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule wünscht ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Tage und einen guten Start in das Jahr 2023!

Im neuen Jahr beginnt der Unterricht am 09.01.2023.

Herzliche Grüße
Jürgen Dölger, Schulleiter

15.12.2022 - Beitrag von: Franziska Becker, 8. Klasse

Besuch vom Heiligen Bischof Nikolaus

Am 6.12.2022 haben die Schülerinnen und Schüler unsrer Schule Besuch vom Nikolaus und seinen Engeln bekommen. Die jüngeren Schüler und Schülerinnen der unteren Jahrgangsstufen durften den Nikolaus sogar in Präsenz begrüßen, haben kleine Gaben bekommen und durften den Nikolausstab halten. Seine Engel haben die Gaben und sein Goldenes Buch getragen. Natürlich wurden nicht nur die Kinder gelobt, sondern auch die Lehrer und Lehrerinnen.

Der Heilige Nikolaus selbst hat sich auch sehr über den Besuch bei den verschiedenen Klassen gefreut, aber v.a. die Kinder waren voller Freude und hatten Glanz in ihren Augen, als der Heilige Nikolaus und seine Engel hereinkamen. Die Schüler und Schülerinnen der höheren Klassen bekamen den heiligen Mann zwar nicht persönlich zu Gesicht, aber fanden vor ihrer Klassenzimmertür eine leckere Gabe und ein Gedicht!

04.12.2022 - Beitrag von: Klassen 7a & 7b

Mission (im)possible – Die Klassen 7a und b im Schullandheim Hobbach

Am Mittwoch, den 30.11.2022, starteten wir um 8.30 Uhr von der Schule Richtung Schullandheim Hobbach. Wir wurden von Frau Baumgartl, Frau Waurig und Herrn Jeßberger begleitet. Der Linienbus kam leider nicht, aber nach einigen Telefonaten wurden wir direkt nach Hobbach gefahren. Angekommen in der Villa Elsava, bezogen wir die Betten und räumten unsere Koffer aus. Anschließend aßen wir Spätzle mit Pilzsoße zu Mittag. Es war sehr lecker. Bei jeder Mahlzeit mussten 4 Schüler*innen den Tischdienst übernehmen.
Später wanderten wir 7,6 km (2,5 Stunden) rund um Hobbach. Hierbei begleitete uns auch Frau Lindenberger. Nach etwas Freizeit und kurzem Ausruhen ging es zum Abendessen.
Danach konnten wir im Pavillon gemeinsam Brett- und Kartenspiele spielen. Ein schöner erster Tag ging zu Ende.

Am Donnerstag standen wir um 7 Uhr auf. Nach der Morgenroutine frühstückten wir. Gemeinsam mit Almut (vom TeamPark Hobbach) lösten wir am Vormittag als Gruppe Aufgaben, um einen Tresor zu öffnen. Hierbei mussten wir gut zusammenhalten und uns immer absprechen. Der mutigste Agent ließ sich von seinem Team an einem Seil über das Lasergitter zum Tresor befördern. Die Belohnung war ein Armband.

Nach dem Mittagessen übten wir Lieder für die Weihnachtfeier ein und tobten uns anschließend in der Turnhalle mit Völker- und Fußball aus.
Den letzten gemeinsamen Abend ließen wir nach dem Abendessen am Lagerfeuer mit Marshmallows und Snacks ausklingen. Nach der erfrischenden und säubernden Dusche schliefen wir den Schlaf der Gerechten.
Den Abreisetag starteten wir mit dem Packen unserer Sachen und einem letzten Frühstück. Die Zeit bis zur Abfahrt nutzten wir zum Proben der Lieder und zum Schreiben dieses Berichts.
Besonders gefallen hat uns die Mission mit Almut, das Wandern, das Lagerfeuer, das Fußballspiel und die Zeit mit den fabelhaften Lehrer*innen. (Dieser Bericht wurde nicht von einem Lehrer verfasst!)

30.11.2022 - Beitrag von: Debes

Adventstreffen der Unterstufe

Die Klassen der Unterstufe kamen heute erstmals zu ihrem wöchentlichen Treffen zur Vorweihnachtszeit zusammen. Jede Woche werden gemeinsam Weihnachtslieder in der Aula gesungen und es sind besinnliche Geschichten zu hören.

Auch überraschen die einzelnen Klassen die anderen Kinder mit kleinen Aufführungen. Den Anfang machten die DF1A und die SFK mit vorbereiteten Auftritten unter der Leitung von Fr. Blüml und Fr. Kress. Alle lauschten ganz aufmerksam und beklatschten danach die stolzen SchülerInnen.

28.11.2022 - Beitrag von: v.Lindern und Klasse G3

1. Vorlesetag in der Stötzner-Schule

Am Montag, den 21.11. 2022 haben sich alle SchülerInnen von der SVE bis zur 6.Klasse gleich am Morgen in der Aula getroffen. Zu allererst hat Herr Dölger alle SchülerInnen und alle Gäste, die uns später vorgelesen haben, begrüßt. Später ist jeder einzelne Gast zu „seiner“ Klasse gegangen und hat dort ein Buch zu dem Thema „Gemeinsam einzigartig“ vorgelesen.

Nach dem Vorlesen durften wir noch etwas zu dem jeweiligen Buch gestalten: Wir haben auf ein Puzzleteil ein Bild zu der Geschichte gemalt. Diese Puzzleteile stellten wir später in der Aula allen vor.

So hat jeder die Geschichte vom Anderen gehört.

14.11.2022 - Beitrag von: Reichert

OGS-Martinsumzug am 10.11.2022

Nachdem bereits am Morgen ein Laternenumzug in der Schule stattfand, beging auch die OGS der Grundschulstufe am Nachmittag diese Tradition. Hierfür hatten die Kinder zusammen mit ihren BetreuerInnen in den letzten Wochen ihre Laternen gebastelt. Im Unterricht und am Nachmittag wurde in dieser Woche die Martinsgeschichte besprochen und den Kindern nahegebracht wie wichtig und schön es ist zu teilen.
Nach dem Mittagessen wurden in den Klassenräumen nochmals eifrig die Martinslieder geübt bevor wir uns alle um 14.30 Uhr in der Aula mit den Laternen zum Umzug trafen. Als wir das Schulgebäude verließen, wartete auf die Kinder eine Überraschung: Unser Laternenumzug wurde von einem beeindruckenden richtigen Pferd mit Sankt Martin (Lisa Schneider) auf dem Sattel, angeführt.


Ein Klick auf das Bild führt zu weiteren Fotos!

Singend ging es dann einmal rund um die Schule, am Parkplatz vorbei zum Sportplatz der Realschule. Dort saß bereits frierend ein Bettler (Frau Becker) und wartete auf Sankt Martin. Diese beiden führten dann das Martinsspiel auf und der Mantel wurde geteilt.
Im Anschluss sangen alle SchülerInnen und BetreuerInnen nochmals das Lied Sankt Martin, Sankt Martin und jeweils zwei Kinder teilten sich den Martinsweck. Wer sich traute, durfte noch das Pferd streicheln. Bis die Kinder um 16.00 Uhr nach Hause gingen, spielten alle gemeinsam bei herrlichem Sonnenschein auf dem Sportplatz.
Ein herzliches Dankeschön an die gesamte Familie Schneider für die gelungene Überraschung unseren Martinsumzug mit einem Pferd zu krönen, an Lisa Schneider und Frau Becker für das Aufführen des Martinsspiels und besonders an Frau Schneider für die Organisation.

12.11.2022 - Beitrag von: v.Lindern

Sankt Martin ~ auch in der Stötzner-Schule

Alle SchülerInnen bis zur Klasse 2 und die SFK haben am Donnerstagvormittag Sankt Martin gemeinsam gefeiert. Wir haben uns in der Aula im Kreis getroffen. Dort haben wir viele Lieder gesungen und die Klasse 1A hat uns das Stück von Sankt Martin vorgespielt und ein Lied gesungen.


Ein Klick auf das Bild führt zu weiteren Fotos!

Dann sind wir alle durch das Schulhaus mit unseren selbst gemachten Laternen gelaufen und sind auch durch die anderen Klassenzimmer gelaufen. Dabei haben wir wieder viele Lieder gesungen.

09.11.2022 - Beitrag von: v.Lindern und Klasse G3

Hui – da waren die Gespenster unterwegs!

Kurz vor Halloween haben wir, die zweite Klasse, Geister aus Hefeteig gebacken. Den Teig hatten uns vorher die 8.Klässler vorbereitet. Frau Keller hat uns genau erklärt, wie es geht:
Zuerst haben wir aus dem Teig Kugeln gerollt, die wir dann zu einer langen Wurst formten. Dann haben wir den Hals etwas eingedrückt, damit man den Kopf sieht; die Arme haben wir mit dem Messer geschnitten. Der Körper wurde gedreht. Zuletzt bekam der Geist ein Gesicht mit Rosinen.


Ein Klick auf das Bild führt zu weiteren Fotos!

Hui – dann ging’s für die Geister ab in den Backofen. Nach kurzer Zeit waren sie fertig braun gebacken!
Alle waren sich einig: Die Gespenster waren sehr lecker!

25.10.2022 - Beitrag von: Baumgartl

Führung auf der Mildenburg

Die Klassen 7a und 7b haben am 21.10.22 einen Ausflug zur Mildenburg gemacht. Von Frau Zöller haben wir dort viel über unsere Burg erfahren, zum Beispiel, dass unter einer Burg meist ein toter Hund gegen die Geister begraben und ein Donnerstein gegen Blitzeinschläge eingebaut wurde.

Wir durften auch über die Wehrmauer den großen Turm, den Bergfried, hinaufsteigen. Im Innern gab es ein tiefes Angstloch und wir haben auch das Plumpsklo gesehen, unter dem die Kinder damals lieber nicht spielten.

Von oben konnten wir trotz des schlechten Wetters recht weit über Miltenberg sehen und sogar unsere Schule entdecken. Bei einem Rundgang durch die Burg kamen wir außerdem auch in den Rittersaal, obwohl auf der Mildenburg nie Ritter gelebt hatten. Es war ein gelungener und interessanter Ausflug.

13.10.2022 - Beitrag von: Wimmer

Schülersprecherwahl am 13. Oktober 2022

Wir haben unsere Schülersprecher gewählt! Dieses Jahr hatten wir richtig viele Kandidatinnen und Kandidaten aus den Klassen 7, 8 und 9. Das Rennen gemacht haben schließlich nach einer spannenden Stichwahl Franziska Becker (Klasse 8) und Maria Meira de Oliveira (Klasse 9)!

Herzlichen Glückwunsch den beiden! Freuen wir uns auf ein hoffentlich ereignisreiches Schuljahr mit vielen tollen SMV-Aktionen!

10.10.2022 - Beitrag von: Lurz/Fürniß

Kartoffelernte der Klasse L4 in Mönchberg 2022


Ein Klick öffnet den Bericht!

24.09.2022 - Beitrag von: v.Lindern

Auf Schatzsuche in der Kirche

Da kam doch gerade eine e-mail rein! Und was für eine!! Eine Schatzkarte… was da wohl dahinter steckt…

Schnell war den SchülerInnen der Stötzner-Schule klar – die Schatzkarte ist ihre Schule! Doch wo und was ist der Schatz??
Gemeinsam mit Pfarrvikar Ninh und dem Gottesdienstteam haben sich alle auf die „Schatzsuche“ im Gottesdienst gemacht.

Am Ende war es klar – „wir ALLE sind ein SCHATZ“! Geliebt von Gott, egal wie wir sind, jeder von uns ist besonders und ist nicht alleine.

23.09.2022 - Beitrag von: v.Lindern

Endlich bin ich (wieder) ein Schulkind!

In ganz Bayern ging es am Dienstag, den 13.September wieder los. Doch für einige Kinder war es ein ganz besonderer Tag: Für die Erstklässler! Auch in unserer Schule durften wir 14 Erstklässler begrüßen!

Begrüßt wurden die SchülerInnen nicht nur vom Schulleiter Herr Dölger, sondern auch von der Klasse 1A und 3 mit dem flotten Lied „Wir sind die Stötzner-Kinder!“
Nach einer kurzen Feier ging es dann auch schon für 2 kurze Unterrichtsstunden los. Und – eine große Schultüte durfte an diesem besonderen Tag natürlich nicht fehlen!

10.09.2022 - Beitrag von: Dölger

Schulstart am 13.09.2022

Das Schuljahr 2022/23 beginnt am Dienstag, 13.09.22. Schulbeginn ist um 8.00 Uhr. An den ersten beiden Schultagen endet der Unterricht um 11.20 Uhr. Ab Donnerstag findet stundenplanmäßiger Unterricht statt (außer Sport am Nachmittag). Die Nachmittagsbetreuung (OGS) beginnt am 19.09.2022.

Die Schulanfänger:innen werden um 9.30 Uhr feierlich begrüßt.
Die neuen SVE-Kinder kommen um 8.30 Uhr.

Informationen des Kultusministeriums zum Schulstart können Sie
> hier < nachlesen. Die Hygieneempfehlungen sind > hier < zusammengefasst.

Zum Schulstart erhalten alle Schüler:innen bei Bedarf 5 Selbsttests zum häuslichen Gebrauch, um frühzeitig Infektionen feststellen zu können. Nähere Informationen erhalten Sie von den Klassenlehrkräften.

Wir freuen uns auf das neue Schuljahr mit unseren Schülerinnen und Schülern sowie eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

Jürgen Dölger, Schulleiter