Offene Ganztagsschule

Für SchülerInnen der Heinrich-Ernst-Stötzner Schule wird eine Betreuung von Montag bis Donnerstag nach Unterrichtsende bis 16.00 Uhr angeboten. Die Anmeldung für die Betreuung erfolgt direkt über die Schule mit entsprechendem Formular.

Gute Gründe für eine Teilnahme an der Offenen Ganztagsschule:
Aus langjähriger Erfahrung können wir mit Gewissheit sagen, dass die OGS den Schulunterricht optimal ergänzt. Durch einen intensiven Austausch mit den Lehrkräften und der Schulleitung wird Ihr Kind auch im Nachmittagsbereich optimal gefördert. Wir bieten neben einem abwechslungsreichen und reichhaltigen Mittagessen eine intensive Lernzeit sowie ein vielfältiges Angebot an Freizeitmöglichkeiten und sozialem Erleben. Wir sind Ansprechpartner bei Problemen und bieten Raum für eine positive Persönlichkeitsentwicklung. Weiter ist es uns wichtig, die SchülerInnen „von der Straße“ zu holen, weg von der „Flimmerkiste“ und der Anziehungskraft der Spielkonsolen. Eine regelmäßige Anwesenheit (Mo-Do) hilft Ihrem Kind sich an Strukturen zu gewöhnen, sich an Regeln zu halten und sich einzuleben.
In der OGS der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule arbeitet pädagogisches Personal, so dass Sie Ihr Kind in den besten Händen wissen. Ein konsequenter, ehrlicher und wertschätzender Umgang gehört zu unseren Grundsätzen. Jederzeit können auch Sie als Eltern einen Termin mit uns vereinbaren.

Die Zielsetzung der offenen Ganztagsschule kurzgefasst:
  • auch nach Unterrichtsende einen strukturierten Tagesablauf zu bieten,
  • bei der Erledigung ihrer schulischen Arbeiten zu helfen,
  • vielfältigen Erfahrungsraum für soziales Miteinander zu bieten und
  • sinnvolle Orientierungen zur Freizeitgestaltung anzubieten.
       (aus: Handbuch Evang. Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Stand: 05/09)

Der Tagesablauf in der OGS:
  • 12.15–13.00 Uhr: Schulverpflegung (1.+2. Klasse)
  • 13.00–13.30 Uhr: Schulverpflegung (3.+4. Klasse)/Freizeit (1.+2. Klasse, 5.–9. Klasse)
  • 13.30–14.00 Uhr: Schulverpflegung (5.–9. Klasse)/Freizeit (1.–4. Klasse)
  • 14.00–15.00 Uhr: Lernzeit
  • 15.00–15.45 Uhr: Freizeit und Aktionen
  • 15.45–16.00 Uhr: Aufräumen, Abschlussrunde
Kooperationspartner für die OGS an der Heinrich-Ernst-Stötzner Schule in Miltenberg ist der Verein Erleben, Arbeiten und Lernen e.V.

Ansprechpartnerin: Elena Müssig (MA Soziale Arbeit)
E-Mail: elena.muessig@ealev.de

Das Team der Offenen Ganztagsschule: