Schulvorbereitende Einrichtung für entwicklungsverzögerte und sprachauffällige Kinder

„Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.“
(Konfuzianische Weisheit)

Was wir sind

Schulvorbereitende Einrichtungen sind in Bayern organisatorisch einem Sonderpädagogischen Förderzentrum oder einer Förderschule angegliedert. Sie sind eine Institution für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder -auffälligkeiten im Vorschulalter. Daher nimmt sie eine Position zwischen dem Kindergarten und der Schule ein.

Wer zu uns kommt

Kinder im Vorschulalter, die besonderer Förderung bedürfen und eine intensive Betreuung auch im Hinblick auf die Schule benötigen, die der Kindergarten nicht leisten kann. Dieser Förderbedarf kann in den folgenden Bereichen auftreten:

• Wahrnehmung
  • Motorik
  • Sprache
  • Kognition
  • Emotional-soziale Entwicklung

Wie wir arbeiten

In einer Gruppe von 12 Kindern mit sonderpädagogischen Fördermaß-nahmen in den Bereichen:

• Wahrnehmung mit allen Sinnen
  • Bewegung / Bewegungsplanung
  • Vorbereitung der Schreibhand
  • Vermittlung von Sachwissen
  • Musik / Rhythmik
  • Kunst
  • Sprache
  • Mengen / Zählen / Zahlen
  • Aufmerksamkeit / Konzentration / Arbeitshaltung
  • Emotionale und soziale Kompetenzen
Der Tagesablauf ist klar strukturiert und beinhaltet:
  • Freispielzeit
  • individuelle Fördermaßnahmen
  • Kleingruppenarbeit
  • Unterrichtseinheiten mit allen Kindern.
Die Prinzipien lauten:
  • Anschaulichkeit
  • Kleinschrittigkeit
  • Handlungsorientierung
  • Rhythmisierung
  • Lebensorientierung
  • Motivation
  • „Hilf mir es selbst zu tun.“

Was wir wollen

• Jedes Kind gemäß seinem kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklungsstand fördern und ihm bestmögliche Bildungschancen gewähren.
  • Freude am Lernen wecken.
  • Ein Ort des miteinander Lebens und Lernens sein.

Wie die Aufnahme abläuft

Nach telefonischer Kontaktaufnahme bekommen Sie einen Termin, bei dem Sie mit Ihrem Kind zu uns kommen. Nach Informationsaustausch wird mit dem Kind gearbeitet, um einen eventuell vorhandenen sonderpädagogischen Förderbedarf festzustellen. Danach erfolgt die Beratung.

Wer in der SVE mitarbeitet

• Heilpädagogische Förderlehrerin
  • PraktikantIn im SPS 2 (Praktikum innerhalb der Erzieherausbildung)
  • SonderschullehrerIn
  • Therapeutin

Der Besuch der Schulvorbereitenden Einrichtung legt nicht die weitere Schullaufbahn Ihres Kindes fest!